vielerorts – Ladenburger Literaturtage

Wie weiter?

„Eine andere Zeit wird offenbar“, heißt es in dem Essay „Pantherzeit“ von Marica Bodrožić (Foto). Die deutsche Schriftstellerin mit kroatischen Wurzeln setzt damit den Ton der Ladenburger Literaturtage „vielerorts“. Denn die vergangenen drei Jahre haben unser Leben mit Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg grundlegend verändert, Sollbruchstellen unserer Gesellschaft offenbart, vermeintliche Wahrheiten erschüttert und viele, viele Fragen aufgeworfen.

Unter dem Titel „jederZEIT“ wollen die Literaturtage der Frage „Wie weiter?“ nachgehen und die Antworten ausloten, die die Literatur auf diese und andere existenzielle Fragen bietet. Vier Tage lang gibt es im grünen Idyll des Ladenburger Waldparks Lesungen, Podcasts, Spaziergänge, Konzerte und andere Formate mit mehr als 25 Autor*innen und Musiker*innen. Mit dabei sind neben Bodrožić unter anderem Raoul Schrott, Nora Bossong, Marcel Beyer und Katerina Poladjan. Für ein musikalisches Highlight sorgt der kurpfälzische Entertainer Gringo Meyer, der in seinem Hit „Ahjoo“ ebenfalls wichtige Fragen stellt: von „Hoschd du e Ahnung, wie viel Uhr’s is?“ über „Hoschd du de Geldbaidel dabei?“ bis hin zu „Wo kumm ma her? Wo geh ma hie?“.

vielerorts — Ladenburger Literaturtage
30.06.–03.07.2022
www.ladenburger-literaturtage.de
Bildnachweis:
Peter von Felbert

Ladenburger Literaturtage

"vielerorts“ heißen die Ladenburger Literaturtage — und das ist seit 2017 einmal im Jahr Programm: An besonderen Orten der Altstadt, in Privaträumen und Hinterhöfen lesen preisgekrönte Autorinnen und Autoren aus ihren Werken. Ideal, um mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und neue Einblicke in die Römerstadt zu gewinnen.
TerminDO 30. Juni bis SO 03. Juli 2022
facebooktwitterg+Mail