Nationaltheater Mannheim

„So eine Stadt gibt es nicht noch einmal in Deutschland“

Herr Holtzhauer, haben Sie sich schon ein Bild von Mannheim machen können?
Da ich am Theater arbeite, habe ich schon in mehreren Städten gelebt. Ich bin in Berlin aufgewachsen, war acht Jahre in Stuttgart und bin seit fast fünf Jahren in Weimar. An Mannheim mag ich, dass es einen ganz eigenen Charakter hat. So eine Stadt gibt es nicht noch einmal in Deutschland. Sie ist interessanterweise für mich auch eine Stadt, die viel größer wirkt, viel lebendiger, als man es bei dieser Größe erwarten würde.

Können Sie einige Beispiele nennen, was die Zuschauer in der kommenden Saison erwartet?
Wir werden zum Auftakt einen Klassiker präsentieren. Schillers „Räuber“ ist das Stück, das wie kein anderes mit dem Haus verbunden ist. Wir müssen uns dem sowieso irgendwann stellen. Deshalb haben wir gesagt, wir inszenieren es gleich am Anfang. Danach folgt eine Uraufführung. Wir haben den renommierten Schweizer Autor Lukas Bärfuss gewinnen können, ein Stück für uns zu schreiben. Darin wird er sich mit der Person Helmut Kohls auseinandersetzen, der ja aus dieser Region kommt. Und ich freue mich außerdem sehr, dass wir die Rechte bekommen haben, die sehr erfolgreiche Romantetralogie „Meine geniale Freundin“ von Elena Ferrante auf die Bühne zu bringen.

Wird es viele Veränderungen im Ensemble geben?
Es kommen 18 neue Schauspieler. Wir haben ein Ensemble, das sehr viele verschiedene Talente vereint — und, das ist meine Hoffnung, das die Vielfalt dieser Stadt widerspiegelt.

Was bedeutet das konkret?
Ich finde es problematisch, wenn man sich in einer Stadt umsieht und sieht, wie bunt und vielfältig sie ist, und sich dies nicht im Ensemble abbildet. Unser Ensemble wird daher auch bunter werden, damit sich mehr Menschen vom Theater repräsentiert fühlen. Wir werden Samuel Koch engagieren, der im Rollstuhl sitzt. Eine Schauspielerin hat afrikanische Wurzeln, eine andere kommt aus Weißrussland, ein dritter ist im Iran geboren. Es sind viele sehr musikalische Spieler dabei, aber auch eine Puppenspielerin.

Nationaltheater Mannheim
15. September 2018 — Start Spielzeit
28. bis 30. September 2018 — Eröffnung neue Schauspielintendanz
www.nationaltheater-mannheim.de
Bildnachweis:
Thomas Müller

Nationaltheater Mannheim

Das Nationaltheater Mannheim ist eines der größten und ältesten kommunalen Repertoiretheater Deutschlands. Hervorragende künstlerische Leistungen, Ur- und Erstaufführungen machen es zum Flaggschiff der Stadt Mannheim und überregional zu einer der bedeutendsten Bühnen Deutschlands. Davon zeugen jährlich rund 1300 Vorstellungen für ca. 330.000 Besucher genauso wie eine überregionale Berichterstattung. In jeder Spielzeit stehen in den vier Sparten Oper, Schauspiel, Tanz und dem Jungen Nationaltheater sowie der Mannheimer Bürgerbühne ca. 35 Premieren und 65 Wiederaufnahmen auf dem täglich wechselnden Spielplan.
AdresseAm Goetheplatz // 68161 Mannheim // Telefon: 0621 1680 0 // E-Mail: nationaltheater.marketing@mannheim.de
ÖffnungszeitenKartentelefon: 0621 1680 150 // Telefonzeiten: Mo–Fr 9–19 Uhr // Sa 9–13 Uhr // E-Mail: nationaltheater.kasse@mannheim.de
Kartenvorverkauf: Theaterkasse am Goetheplatz // Mo–Sa 11–18 Uhr und an allen Vorstellungstagen i
facebooktwitterg+Mail