Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Mendelssohn meets Luther

› „Die Musica ist eine Gabe Gottes, die da fröhlich macht.“ Wie andere Reformatoren auch wütete Martin Luther zwar gegen den Bilderreichtum und die sinnliche Pracht des Katholizismus, die Musik blieb aber von diesem Furor verschont. Denn der streitbare Augustinermönch war offenbar nicht nur ein großer Reformator, sondern auch ein großer Musikfreund.

Felix Mendelssohn Bartholdy wurde zwar mehr als 300 Jahre nach Luther geboren, sein Leben und Wirken war aber letztlich stark von den Ereignissen in Wittenberg geprägt. So stammte der Komponist aus einer jüdischen Familie, wurde jedoch im christlichen Glauben erzogen und mit sieben Jahren protestantisch getauft. Und auch Werke wie seine selten zu hörende „Reformationssinfonie“ und sein „Lobgesang“ entstanden im Geiste jenes religiös geprägten Humanismus, in dem er aufwuchs.

„Sommerresidenz“ mit romantischen Spielorten

Die beiden genannten Werke gehören zu den Höhepunkten der diesjährigen Ausgabe des Musikfests Speyer. „Wir wollen mit vielseitigen Formationen, Formaten und Konzerten zeigen, wie abwechslungsreich und spannend die Musik rund um das Reformationsjubiläum sein kann“, erklärt Karl-Heinz Steffens, Chefdirigent der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die das Musikfest Speyer alljährlich veranstaltet. „Speyer mit seiner historischen Altstadt ist gleichsam unsere Sommerresidenz, die wir mit romantischer Musik an ganz besonderen Orten bespielen werden.“

Zu diesen Orten gehören unter anderem die Gedächtniskirche, der Innenhof des Rathauses, der alte Stadtsaal oder der historische Ratssaal. Auf dem Programm stehen neben großen sinfonischen Konzerten und Kammermusik auch eine musikalische Lesung sowie ein Kinderkonzert. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher auf junge, weltweit gefragte Solisten wie Tianwa Yang, Andreas Brantelid oder Katharina Ruckgaber freuen. Ein spannendes und vielseitiges Programm, an dem zweifellos auch der große Reformator seine Freude gehabt hätte. ‹


Musikfest Speyer
29. Juni bis 02. Juli 2017
verschiedene Orte in Speyer


Weitere Termine:

3.Philharmonische Konzert
22. April 2017, 19.30 Uhr
Ludwigshafen, Konzertsaal im Pfalzbau
Alejo Pérez, Dirigent
Frank Dupree, Klavier

Sonderkonzert SO um Fünf für Aribert Reimann
23. April 2017 17 Uhr
Ludwigshafen, Philharmonie
Katharina Ruckgaber, Sopran
Frank Dupree, Klavier
Mitglieder der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

2. Heidelberger Meisterkonzert
05. Mai 2017, 19.30 Uhr
Heidelberg, Stadthalle
Antonello Manacorda, Dirigent
Maximilian Hornung, Violoncello

4. Philharmonische Meisterkonzert
14. Mai 2017, 19.30 Uhr
Ludwigshafen, Konzertsaal im Pfalzbau
Eugene Tzigane, Dirigent
Arabella Steinbacher, Violine

Connect it! „Like a bird“
18. Juni 2017, 18 Uhr
Capitol, Mannheim
Frank Dupree, Dirigent und Klavier
Olivia Trummer Trio

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ist das größte und bedeutendste Orchester des Bundeslandes. Seinen Sitz hat es in Ludwigshafen und gehört zu den vielseitigsten Sinfonieorchestern der Metropolregion Rhein-Neckar mit einer großen Bandbreite, die von Sinfonik über Musiktheater bis hin zu Filmmusik reicht. Mit ihrem Programm von 110 Konzerten an 20 verschiedenen Spielorten und mit fast 90 Künstlern aus aller Welt erreicht die Staatsphilharmonie Menschen jeden Alters zwischen Mainz und Karlsruhe, zwischen Heidelberg und Trier. Die hervorragende künstlerische Qualität des Orchesters beweisen unter anderem auch die zahlreichen Auszeichnungen. So wurde die Staatsphilharmonie 2015 mit dem ECHO Klassik in der Kategorie „Orchester des Jahres” ausgezeichnet, ihr Konzertangebot wurde zudem in der Saison 2016/2017 vom Deutschen Musikverleger-Verband als „Bestes Konzertprogramm“ prämiert.
TerminDO 29. Juni bis SO 02. Juli 2017
AdresseDeutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz // Heinigstraße 40 // 67059 Ludwigshafen // Telefon: 0621 59909-0 // E-Mail: info@staatsphilharmonie.de
facebooktwitterg+Mail