Tandem Art Space

Ein Motor für die freie Kunst

Kleine Geschäfte und Kneipen rundum, ein plätschernder Brunnen in der Mitte — auf dem Heumarkt fühlt sich die Heidelberger Altstadt sehr ursprünglich an. Vorübergehend ist der Platz um eine Attraktion reicher, denn in einen leerstehenden Laden ist der Tandem Art Space eingezogen. Bis Ende Dezember präsentiert der Verein Kultur Tandem dort Ausstellungen, aber auch Lesungen und Konzerte. Möglich wurde dies durch eine noble Geste des Besitzers, der während der Corona-Krise die Kulturszene unterstützen wollte. „Er hat uns den Raum zu günstigen Konditionen überlassen“, berichtet Vereinsvorsitzende und PR-Expertin Cristina Nan (Foto Mitte), die gemeinsam mit der Galeristin Ella Kehrer (links) und Beate Humprecht (rechts) das Art-Space-Programm kuratiert.

Guter Draht nach Osteuropa

Gemeinsam statt alleine — wie ein Fahrradtandem funktioniert auch dieser Kulturverein, der vor sechs Jahren von Künstler*innen und Kunstinteressierten gegründet wurde, um mehr bewirken zu können. „Unsere Idee ist es, Generationen, Sparten und Kulturen zu verbinden“, erklärt Nan. Enge Kontakte gibt es nach Osteuropa, da Nan selbst vor 20 Jahren aus Rumänien nach Heidelberg übersiedelte.

Mit dem Tandem Art Space verfügen die Künstler*innen des Kultur Tandems, zu denen unter anderem der Fotograf Milan Chlumsky, die Malerin Cholud Kassem sowie die Fotograf*nnen Gabi Kaiser und Markus Kaesler zählen, nun über einen 100 Quadratmeter großen Showroom. „Für mich ist es eine großartige Gelegenheit, meine Arbeiten mitten in der Stadt zu präsentieren, vor allem weil sich viele kulturelle Angebote inzwischen in andere Stadtteile verlagern“, berichtet die Modedesignerin Leila Hujeirat. Und auch die Altstädter empfinden die kulturellen Aktivitäten hinter den großen Schaufenstern als einen Gewinn. „Wir sind von den Nachbarn sehr freundlich aufgenommen worden“, erzählt Nan stolz. Auf das internationale Kunstprojekt „InteractivEVE“, das Frauen in den Fokus gerückt hat, folgen eine Gemeinschaftsausstellung zweier Künstler sowie eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit Enjoy Jazz.

Tandem Art Space
Heumarkt 2, 69118 Heidelberg
Anmeldungen: tandemartspace@kulturtandem.de
www.kulturtandem.de

TERMINE
Calin Beloescu und Jean-Luc Cornec , Malerei und Installationen, bis 15.10.2020
Henning Bolte, „Draw Notes“, in Kooperation mit Enjoy Jazz, 16.10–31.10.2020
Bildnachweis:
Milan Chlumsky/KulturTandem International e. V.

Tandem Art Space

AdresseHeumarkt 2 // 69118 Heidelberg // E-Mail: tandemartspace@kulturtandem.de
facebooktwitterg+Mail