Matchbox

Siegfried on film

Vergangenen September habt ihr über einen Monat in unserer Region verbracht. Ihr habt eine Radtour durch zehn Kommunen an der Bergstraße und im Odenwald gemacht, um gemeinsam mit der Bevölkerung den „Nibelungen Cycle“ zu drehen, eine eigene Fassung des Nibelungenepos. Wie würdet ihr diese Zeit zusammenfassen

Diese Zeit war ein sehr wichtiger Wendepunkt für uns beide. Wir waren damals auf der Suche nach einer direkten Verbindung zu Menschen — letztlich auch nach unserem Platz in der Welt und im Leben. Es war enorm inspirierend, zu den Menschen nach Hause eingeladen zu werden und mit einer so hingebungsvollen Gruppe in solch einer Landschaft an unserem Projekt arbeiten zu können.

Was ist passiert, nachdem ihr die Region verlassen habt? Wie lief die Postproduktion?

Der Dreh war so hektisch, dass wir die ruhigere Zeit danach zur Durchsicht des Bildmaterials wirklich genossen haben. Wir hatten am Ende etwa 50 Stunden Material! Es gibt so viele Handlungswechsel im Nibelungenlied, die zusammengefügt, und so viele Zwischentitel, die geschrieben werden mussten — es ist ja ein Stummfilm. Insgesamt etwa 900 Stück. Wir haben auch an der Farbe des Films gearbeitet, die wir antik und malerisch aussehen lassen wollten.

Worauf können wir uns bei eurer Rückkehr im September freuen?

Der fertige Film wird aus zwei Teilen bestehen: Siegfried und Kriemhilds Rache, ähnlich wie die Verfilmungen von Fritz Lang. Der Film wurde ohne Ton gedreht, daher haben wir die Klanglandschaft komplett neu entworfen — den Wind in den Bäumen, die Geräusche beim Kämpfen usw. So einen Film hat es noch nicht gegeben. Er ist in dieser Form absolut nicht vorstellbar ohne das Engagement der vielen Menschen, die an seiner Entstehung beteiligt waren. Erst dadurch erhält er seinen Wert.

Filmpremiere:
09. September 2016
Nationaltheater Mannheim

Weitere Matchbox-Termine:
September & Oktober 2016
matchbox-rhein-neckar.de

Matchbox — so geht‘s weiter
2016 entstehen in der S-Bahn im Neckartal sowie in den angrenzenden Kommunen neue Projekte. Zudem präsentiert das zweijährige Flüchtlingsprojekt „Hemsbach Protocol“ am 16. Oktober seine Ergebnisse bei einer Performance im Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen.

Matchbox

Initiiert vom Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH zieht Matchbox als wanderndes Kunst- und Kulturprojekt seit 2015 durch Kommunen im ländlichen Raum von Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. International renommierte Künstler*innen entwickeln vor Ort in Zusammenarbeit mit den Einwohner*-innen Kunstprojekte aller Sparten mit lokalem Bezug. Der künstlerische Prozess, die unmittelbare Teilhabe und das Erleben von Kunst direkt vor der eigenen Haustür stehen im Mittelpunkt dieses interdisziplinären Programms.
AdresseMetropolregion Rhein-Neckar GmbH // Kulturbüro // M 1, 4-5 // 68161 Mannheim // Telefon: 0621 12987-90 // E-Mail: matchbox@m-r-n.com
facebooktwitterg+Mail